Paartherapie

Beziehungen werden immer wieder vor neue Entwicklungsaufgaben gestellt.

Seien es bestimmte Lebensabschnitte, wie die Geburt eines Kindes, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Übergang Beruf- Rentenalter, etc. Auch andere Themen, wie Zukunfts­planung, Sexualität, Schwierigkeiten mit der jeweiligen Ursprungsfamilie, Außenbeziehungen, unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung, etc. können bei Paaren der Inhalt von immer wiederkehrenden Auseinandersetzungen sein.

Heute stellt die Komplexität des Alltags Paare immer wieder vor Herausforderungen, so dass die Pflege der Beziehung schnell in den Hintergrund geraten kann. Hier kann es passieren, dass Paare den Kontakt zueinander verlieren.

In Gesprächen wird der Raum geschaffen, sich als Paar neu zu begegnen, zu entdecken und neue Kommunikationsformen zu entwickeln. Hier können auch mal unbekannte Pfade ausprobiert werden. Ein weiteres therapeutisches Ziel ist es, das Spektrum an Möglichkeiten des Denkens und Handelns zu erweitern und eine Neuorientierung zu wagen. Es kann aber auch darum gehen, sich respektvoll zu trennen.